Gottesdienste wieder live aus dem Passauer Stephansdom

Gottesdienste wieder live aus dem Passauer Stephansdom

 

Wie bereits letztes Jahr wird die Kirche von Passau auch heuer in der Advents- und Weihnachtszeit wieder eine Reihe von Gottesdiensten
live aus dem Dom St. Stephan auf dem Sender NIEDERBAYERN TV und im Internet auf www.bistum-passau.de übertragen.

Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB sieht dies ange­sichts der dra­ma­ti­schen Ent­wick­lung der Coro­na­zah­len als wich­ti­ges Ange­bot für die Gläu­bi­gen: ​
Die Pan­de­mie hat uns wie­der viel här­ter im Griff, als wir es noch vor weni­gen Wochen gedacht hät­ten.
Des­halb haben wir uns nun kurz­fris­tig ent­schlos­sen, auch in die­sem Jahr in der Advents- und Weih­nachts­zeit unse­re Got­tes­diens­te wie­der via NIE­DER­BAY­ERN TV und Inter­net zu übertragen.

Ich freue mich sehr, dass wir die­ses Ange­bot aus dem Dom machen kön­nen — auch wenn mir sehr bewusst ist, dass so eine Über­tra­gung bes­ten­falls die zweit­bes­te Vari­an­te ist. Die bes­te ist immer noch die Eucha­ris­tie, bei der die Gläu­bi­gen leib­haf­tig prä­sent sind.”

Bischof Stefan Oster

Schon in der Kar- und Oster­zeit 2020 und 2021 und in der letz­ten Advents- und Weih­nachts­zeit haben uns vie­le Men­schen dank­bar signa­li­siert, dass sie sich sehr über unser Über­tra­gungs­an­ge­bot freu­en. Vie­le kön­nen angst­frei und dadurch auch gut mit­fei­ern. Ich freue mich sehr, dass wir die­ses Ange­bot aus dem Dom machen kön­nen — auch wenn mir sehr bewusst ist, dass so eine Über­tra­gung bes­ten­falls die zweit­bes­te Vari­an­te ist. Die bes­te ist immer noch die Eucha­ris­tie, bei der die Gläu­bi­gen leib­haf­tig prä­sent sind.“

 

Wir laden Sie herzlich zum Mitfeiern ein! Hier die Termine:

28.11.21 — 1. Advents­sonn­tag 9.30 Uhr
5.12.21 — 2. Advents­sonn­tag 9.30 Uhr
12.12.21 — 3. Advents­sonn­tag 9.30 Uhr
19.12.21 — 4. Advents­sonn­tag 9.30 Uhr
24.12.21 — Christ­met­te 22 Uhr
25.12.21 — 1. Weih­nachts­fei­er­tag, 9.30 Uhr
26.12.21 — 2. Weih­nachts­fei­er­tag, 9.30 Uhr
31.12.21 — Jah­res­schluss­an­dacht 17 Uhr
01.01.22 — Neu­jahrs­got­tes­dienst 9.30 Uhr
02.01.22 — 2. Sonn­tag nach Weih­nach­ten 9.30 Uhr
06.01.22 — Erschei­nung des Herrn 9.30 Uhr

 

Neben den Got­tes­dienst-Live­über­tra­gun­gen aus dem Dom St. Ste­phan wird an Weih­nach­ten auch in die­sem Jahr wie­der eine Kin­der­met­te mit Krip­pen­spiel aus Unter­gries­bach gesen­det, das im Vor­feld auf­ge­zeich­net wird. Die­ses wird bei

NIE­DER­BAY­ERN TV am 24. Dezem­ber ab 16 Uhr zu sehen sein und unter

www​.bis​tum​-pas​sau​.de bereit gestellt wer­den, auch als beson­de­res Ange­bot für Pfar­rei­en und Fami­li­en am Hei­li­gen Abend.

Vie­le wei­te­re Ange­bo­te für die Advents- und Weih­nachts­zeit, die Pfarr­ver­bän­de, Refe­ra­te, Seel­sor­ge- und Bera­tungs­stel­len des Bis­tums gera­de vor­be­rei­ten,
wer­den mit Advents­be­ginn zen­tral auf der Web­site des Bis­tums Pas­sau zu fin­den sein.

Übersetzen »