
„Zwielicht“ – Lieder von Robert Schumann
am Samstag, den 26. April 2025 um 19 Uhr in der Alten Kirche Pleinting
(Hauptstraße 34, Vilshofen-Pleinting)
Claus Kuhn, Gesang
Petra & Kersten Wagner, Gitarren
Ein Lied von Robert Schumann zu singen, ist eine der vollkommensten Arten, ein Gedicht vorzutragen.
Kaum ein Komponist hat lyrische Texte so gekonnt vertont wie Robert Schumann. Er spürte genau den inhaltlichen Schwerpunkten nach und seine Gesangslinien entwickeln sich aus der natürlichen Sprachmelodie. Niemals zwingt er den Sprachrhythmus in ein musikalisches Konzept, sondern jede rhythmische Nuance eines natürlich und schön gesprochenen Textvortrages lässt er in die Gestaltung seiner Gesangslinien einfließen. Und die Klavierstimme wirkt ebenbürtig und voll lyrischer Kraft mit am Ausbau „phantastischer“ Räume – Gefühle und Gedanken –, die sich an den Worten großer Dichter entzünden.
Claus Kuhn, der Gesangssolist dieses Abends, ist nicht nur ein ausgebildeter Kirchenmusiker, der den Gesangsunterricht in seinem Studium ernst nahm, sondern auch ein akribischer Textausdeuter und begeisterter Rezitator von literarischen Werken (s. a. die Lesung am 24. Mai in Pleinting).
Kersten Wagner, Diplomkonzertgitarrist, liebt es, Werke aus allen möglichen Originalbesetzungen für Gitarrenduo zu arrangieren. So hat er auch den Klaviersatz der 21 Lieder dieses Abends umgearbeitet, um sie im Duo mit seiner Gattin Petra Wagner, Diplominstrumentalpädagogin für Gitarre, zu interpretieren.
„Der Zyklus ist mein Romantischstes, und es steht viel von Dir drin.“ So schrieb Robert Schumann an seine Braut Clara über seine Vertonung von zwölf Gedichten Joseph von Eichendorffs. Der „Liederkreis“, op. 39 entstand 1840, in dem Jahr, als Robert und Clara vor Gericht ihr Recht zur Eheschließung erstreiten mussten. Eichendorffs schlichte Worte in einfachen Sätzen schenken dem Leser oder Hörer die Gelegenheit, sich unausgesprochene Bedeutungsräume zu erschließen.
Als instrumentale Zwischenmusik spielt das Gitarrenduo Wagner die „Drei Märchenbilder“ von Hans-Werner Henze, Arrangements aus dessen Kinderoper „Pollicino“.
Mit einer weiteren Reihe von Schumannliedern, diesmal auch von anderen Dichtern wie Heine, Kerner, Rückert u.a., klingt der Abend aus.
Der Eintritt ist frei, um großzügige Spenden wird aber gebeten.
2025-04-26 - Zwielicht - Liederabend Robert Schumann - Plakat
Claus Kuhn, Regionalkantor