Weihnachtssegen für die Senioren – Neue Sweatshirts für die Minis

Für die Bewohner der Seniorenresidenz “Rosenium” zelebrierte Pfarrer Alfred Binder einen Gottesdienst an Heiligabend. −Fotos: Brumm

Weihnachtssegen für die Senioren – Neue Sweatshirts für die Minis

 

Pfarrer Binder zelebrierte Gottesdienst im Rosenium – Neue Sweatshirts für die Ministranten

 

Die Freude der Bewohner des “Roseniums” in Künzing ist groß gewesen, als Pfarrer Alfred Binder am Nachmittag des Heiligen Abends im Gemeinschaftsraum der Seniorenresidenz einen Gottesdienst zelebrierte. War dies vor Corona eine regelmäßige Selbstverständlichkeit, müssen inzwischen die geltenden Hygienevorschriften beachtet und umgesetzt werden.

Die weihnachtlichen Lieder wurden von Maximilian Wagner am E-Piano begleitet. Die Bewohner, die aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Feier teilnehmen konnten, wurden nicht vergessen: Pfarrer Binder besuchte sie in ihren Zimmern, betete mit ihnen und spendete auf Wunsch die Heilige Kommunion.

Am Abend ernannte Pfarrer Binder im Rahmen der Christmette in der St. Laurentius Kirche Albert Erndl und Sofia Brumm zu Oberministranten. Der Geistliche wünschte den beiden “eine gütige und fürsorgliche Hand” für die neue, verantwortungsvolle Aufgabe. Obwohl erst kürzlich Jugendliche der “Mini-Gruppe” beigetreten sind, ist die Zahl der Altardiener durch das Ausscheiden ihrer Vorgänger stark zurückgegangen. Pfarrer Binder und Ministranten-Beauftragter Xaver Brumm würden sich über weiteren “Nachwuchs” sehr freuen.

Einem kirchlichen Brauch zufolge werden die neuen Ministranten der Pfarrgemeinde offiziell an Maria Lichtmess Anfang Februar vorgestellt. Für die Schar der “Minis” hatte Olga Brumm noch ein Weihnachtsgeschenk parat. Die Vorsitzende des Frauen- und Mütterverein Künzing überreichte jedem ein Sweatshirt, auf dem die Künzinger Kirche und der Schriftzug “Ministranten Künzing” abgebildet ist. Der Verein unterstützt die Ministranten damit bereits das zweite Mal. Pfarrer Binder dankte dem Verein für seine soziale Ader.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Brumm / pnp
Übersetzen »